Maßnahmenummer: 955/414/2024 Zielgruppe: Arbeitssuchende mit Interesse an einer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen. Zugangsvoraussetzungen: • Schulabschluss, Vollendetes 18. Lebensjahr • Interesse an Arbeit mit Kindern und Jugendlichen • Gute Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit sowie sicheres Beherrschen der deutschen Sprache • Physische Belastbarkeit • Behördliches Führungszeugnis ohne Eintrag • Gepflegte Erscheinungs-/Umgangsformen • Kommunikationsfähigkeit • Keine Erkrankungen, die die Arbeit mit Kindern verbieten würden Schulhelfer unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrern helfen sie bei Verrichtungen des täglichen Lebens, sowie dem Einsatz von Hilfsmitteln. Sie helfen bei der Nahrungsaufnahme, der Körperhygiene und dem Toilettengang. Auch pädagogische Hilfestellungen gehören zu ihren Aufgaben und sind bei Ausflügen und Klassenfahrten dabei. Schulhelfer werden an allen Schularten eingesetzt, von der Eingangsstufe bis zum Abitur. Auch für die Erzieherhelfer gibt es eine Vielzahl möglicher Einsatzgebiete. In KiTas unterstützen sie Erzieherinnen und Erzieher bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern vom Säuglings- bis zum Jugendalter. Sie helfen bei der Nahrungsaufnahme und der Körperpflege, leiten Gruppen an, spielen, basteln, musizieren mit den Kindern und nehmen an Ausflügen teil. Andere Arbeitsmöglichkeiten bestehen z.B. in Wohneinrichtungen und Heimen, in Behindertenwerkstätten oder als persönliche Assistenten. Inhalte: • Berufsleitbilder Schul- und Erzieherhelfer • Rechtliche Grundlagen • Erzieherverhalten, Selbst-/Fremdwahrnehmung • Ethik, Inklusion, Kulturtechniken • Kreatives und musisches Gestalten • Spielpädagogik, Lernpädagogik • Berliner Bildungsprogramm • Gesundheitslehre, Ernährung • Hygiene, Körperpflege, Krankheitsbilder • Unterstützungsmittel und Dokumentation • Pädagogische Betreuung • Kommunikation und Konfliktbewältigung • Betriebliches Praktikum Die Maßnahme findet in Teilzeit statt.

Preis
0,00 €
kostenfrei mit BGS
Dauer
738 h
 
Start-Ende
09.11.2025 07:00
28.06.2026 15:00
Veranstaltungsart
Präsenz
 

Zielgruppe

Arbeitssuchende mit Interesse an einer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen.

Zugangsvoraussetzungen

• Schulabschluss, Vollendetes 18. Lebensjahr

• Interesse an Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

• Gute Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit sowie sicheres Beherrschen der deutschen Sprache

• Physische Belastbarkeit

• Behördliches Führungszeugnis ohne Eintrag

• Gepflegte Erscheinungs-/Umgangsformen

• Kommunikationsfähigkeit

• Keine Erkrankungen, die die Arbeit mit Kindern verbieten würden

Schulhelfer unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrern helfen sie bei Verrichtungen des täglichen Lebens, sowie dem Einsatz von Hilfsmitteln. Sie helfen

bei der Nahrungsaufnahme, der Körperhygiene und dem Toilettengang. Auch pädagogische Hilfestellungen gehören zu ihren Aufgaben und sind bei Ausflügen und Klassenfahrten dabei. Schulhelfer werden an allen Schularten eingesetzt, von der Eingangsstufe bis zum Abitur.

Auch für die Erzieherhelfer gibt es eine Vielzahl möglicher Einsatzgebiete. In KiTas unterstützen sie Erzieherinnen und Erzieher bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern vom Säuglings- bis zum Jugendalter.

Sie helfen bei der Nahrungsaufnahme und der Körperpflege, leiten Gruppen an, spielen, basteln, musizieren mit den Kindern und nehmen an Ausflügen teil. Andere Arbeitsmöglichkeiten bestehen z.B. in Wohneinrichtungen

und Heimen, in Behindertenwerkstätten oder als persönliche Assistenten.

Inhalte

• Berufsleitbilder Schul- und Erzieherhelfer

• Rechtliche Grundlagen

• Erzieherverhalten, Selbst-/Fremdwahrnehmung

• Ethik, Inklusion, Kulturtechniken

• Kreatives und musisches Gestalten

• Spielpädagogik, Lernpädagogik

• Berliner Bildungsprogramm

• Gesundheitslehre, Ernährung

• Hygiene, Körperpflege, Krankheitsbilder

• Unterstützungsmittel und Dokumentation

• Pädagogische Betreuung

• Kommunikation und Konfliktbewältigung

• Betriebliches Praktikum


Erzieherhelfer/in - TEILZEIT