Die Anforderungen an moderne Büro- und Projektassistenzen steigen – gefragt sind digitale Kompetenzen, wirtschaftliches Verständnis und kommunikative Stärke. Genau hier setzt die geförderte Weiterbildung „Projekt- und Wirtschaftsassistenz“ der FiGD Akademie GmbH an. Ab dem 25. August 2025 erhalten Teilnehmende eine umfassende Qualifikation in Büroorganisation, MS Office 2021, Kalkulation, Projektmanagement sowie Business Englisch. Der Vollzeitkurs richtet sich an Berufsrückkehrende, Arbeitsuchende und Weiterbildungsinteressierte, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern möchten. Die Maßnahme ist 100% förderfähig über den Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit oder Jobcenter. Jetzt informieren und Beratungstermin vereinbaren.

Preis
0,00 €
Mit Bildungsgutschein zu 100% gefördert
Dauer
ca. 12 Monate 
 
Start-Ende
25.08.2025 08:30
21.08.2026 15:30
Veranstaltungsart

 

Wer beruflich durchstarten möchte und eine fundierte Kombination aus Assistenzkompetenz, Projektorganisation und wirtschaftlichem Know-how sucht, findet mit der Weiterbildung „Projekt- und Wirtschaftsassistenz“ der FiGD Akademie GmbH die perfekte Lösung. Der Kurs beginnt am 25. August 2025 in Berlin und bereitet praxisorientiert auf kaufmännische Aufgabenbereiche in Unternehmen vor – mit umfassender Förderung über den Bildungsgutschein.

Diese Weiterbildung qualifiziert Sie für vielfältige Tätigkeiten im Büro- und Projektumfeld – vom Tagesgeschäft bis zur Unterstützung in strategischen Abläufen. Der Lehrplan umfasst zentrale Themen wie MS Office 2021, E-Business, Datenbankentwicklung, professionelle Kommunikation sowie klassisches und agiles Projektmanagement. Inhalte wie Kalkulation, Controlling, Datenschutz (DSGVO) und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge machen Sie zu einer gefragten Fachkraft für moderne Unternehmensstrukturen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kalkulation wirtschaftlicher Prozesse: Sie lernen, Investitionen zu planen, IT-gestützt zu überwachen und die betriebliche Kostenstruktur zu analysieren. Auch Themen wie Mahnwesen, Vertragsrecht, Lohnabrechnung oder Wirtschaftlichkeitsanalysen sind Teil des Programms. Gleichzeitig werden Soft Skills wie Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement sowie Personalführung praxisnah vermittelt.

Kompetenzen in Business Englisch runden das Profil ab: Ob internationale Korrespondenz, Meetings oder englischsprachige Präsentationen – Sie erwerben Sicherheit für den globalen Arbeitsalltag. Alle Lerninhalte werden durch erfahrene DozentInnen begleitet, die auch während der Projektphasen unterstützend zur Seite stehen. Der Unterricht findet in Vollzeit von 08:30 bis 15:30 Uhr statt und endet am 21. August 2026.

Die FiGD Akademie unterstützt Sie individuell bei der Planung Ihrer Weiterbildung. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin online oder fordern Sie weiteres Infomaterial an. Die vollständige Maßnahme ist unter Projekt- und Wirtschaftsassistenz abrufbar.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich fachlich neu aufzustellen – für mehr Sicherheit, Verantwortung und Perspektive im Berufsleben.

Projekt- und Wirtschaftsassistenz: Jetzt in Ihre Zukunft starten – Mit aktuellem Know-how zurück ins Berufsleben