Dieses Seminar bietet einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung.

Preis
495,00 €
Dauer
2 d
 
Start-Ende
31.03.2025 12:08
27.08.2025 12:08
Veranstaltungsart
Seminar-Weiterbildung-Fortbildung
 

Termine

28.08.2025, 09:00 - 16:30 Uhr

29.08.2025, 09:00 - 16:30 Uhr


Ort

Fachpool

Regenkamp 78

44625 Herne


Referent*in

Djamilia Lindemann


Preis

495,00 €


Beschreibung

Kennen Sie diese Situation? Jede*r beharrt auf der eigenen Meinung und eine gemeinsame Lösung scheint in weiter Ferne. Genau hier setzt die lösungsorientierte Gesprächsführung an, um schneller und leichter zu einer gemeinsamen Strategie zu gelangen. Die lösungsorientierte Gesprächsführung ist eine Gesprächsmethodik, die aus der systemischen Therapie stammt und auf den Arbeiten von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg basiert. Die lösungsorientierte Gesprächsführung wurde entsprechend weiterentwickelt und findet heute Anwendung in verschiedenen Bereichen, einschließlich Therapie, Coaching, Sozialarbeit, Pädagogik und Management. Sie wird in der Beratung eingesetzt, unterstützt darin, eigenen Stärken zu vertrauen, Möglichkeiten zu erkennen und ziel- und zukunftsorientiert zu denken.


Dieses Seminar bietet einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung. Die vermittelte Theorie wird durch (Ihre) Beispiele lebendiger. Mithilfe praktischer Übungen, vertiefen Sie das Erlernte, um einen direkten Transfer in Ihren (Berufs-) Alltag zu vollziehen.

Sie lernen u.a. schwierigen Situationen zielorientiert und gelassen zu begegnen und dabei wertschätzend und empathisch aufzutreten. Gemeinsam mit ihrem Gegenüber erarbeiten Sie passende Lösungswege. Sie üben hilfreiche Fragetechniken und lernen Techniken kennen, die Kreativität und Perspektivenwechsel fördern, um sich besser auf ihr Gegenüber einzustellen. Sie trainieren immer wieder den Blick aufs Ziel zu lenken.


Ziele

- Meistern Sie Herausforderungen resilient und ausgeglichen

- Sprechen Sie freundlich und überzeugend mit Klient*innen und Kolleg*innen

- Seien Sie entspannt und fokussiert im Arbeitsalltag

- Schaffen Sie eine gute Atmosphäre für sich selbst und andere

- Lösen Sie Konflikte einfach!


Mehr Infos zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage:

https://seminare.fachpool.de/App_Kunden/13283/Default.aspx?view=anmelden&ve_id=4616