Die Maßnahme richtet sich an Interessierte an einer Weiterbildung zum Ausbilder. Die Perspektiven mit der Weiterbildung zum Ausbilder und bestandener Ausbildungseignungsprüfung sind vielfältig. #AlbertAkademie #Brandenburg #WeiterbildungBrandenburg #UmschulungBrandenburg #AVGS #CoachingBrandenburg #KarriereBrandenburg #BildungMitZukunft
0,00 €
300 h
19.01.2026 07:00
13.03.2026 12:00
Online
Online-Kurs Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (m/w/d) ab dem 19.01.2026
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen
- Planung der Ausbildung
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen
- Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
- Ausbildung am Arbeitsplatz
- Förderung des Lernprozesses
- Methodische und didaktische Unterweisung von Auszubildenden
- Ausbildung in der Gruppe
- Abschluss der Ausbildung
- mündliche und schriftliche Vorbereitung auf die Kammerprüfung (IHK)
Dieser Kurs wird nur Online angeboten.
Maßnahmeziel:
Ausbildung und Weiterbildung sowie das Anlernen neuer Fachkräfte.
Zielgruppe:
Die Maßnahme richtet sich an Interessierte an einer Weiterbildung zum Ausbilder. Die Perspektiven mit der Weiterbildung zum Ausbilder und bestandener Ausbildungseignungsprüfung sind vielfältig.
Abschluss:
Nach bestandener Prüfung und Abschluss der Bildungsmaßnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat bzw. eine Lehrgangbescheinigung des Bildungszentrums, sowie ein Zertifikat der IHK.
Förderung:
Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter über Bildungsgutschein sowie durch die Rentenversicherungsträger und die Berufsgenossenschaft ist bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen möglich sowie auch eine Finanzierung durch Unternehmen und als Selbstzahler.
Arbeitsbereiche
Ausbildungsunternehmen in den Bereichen Handwerk, Handel oder kaufmännische Berufe.
Zugangsvoraussetzungen:
Deutsch in Wort und Schrift, Verantwortungsbewusstsein, Freude am Umgang mit überwiegend jungen Menschen, Empathie.
Unterrichtszeiten: Montag – Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung und Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Brandenburg an der Havel: Friedrich-Franz-Straße 19, Haus A, 1. Etage, Raum 1.5, 14770 Brandenburg/Havel
- Telefon: 03381 2111395
- E-Mail: brandenburg@albert-akademie.de
Am Standort Brandenburg an der Havel (Friedrich-Franz-Straße 19, Haus A, 1. Etage, Raum 1.5, 14770 Brandenburg/Havel) unterstützt die Albert Akademie Sie mit maßgeschneiderten Weiterbildungen, Umschulungen und AVGS-Coachings. Unser erfahrenes Team begleitet Menschen aus der Region bei der beruflichen Neuorientierung, Integration und Qualifizierung – sowohl im Präsenzunterricht als auch online.
Die Schwerpunkte reichen von Pflege- und Sozialberufen über Hauswirtschaft und Handel bis hin zu Lagerlogistik und kaufmännischen Kursen. Die Albert Akademie arbeitet eng mit den Jobcentern und Unternehmen in Brandenburg zusammen und bietet individuelle Beratung in einer modernen Lernumgebung.
Informieren Sie sich jetzt über alle aktuellen Kurse und Angebote der Albert Akademie Brandenburg an der Havel auf lvv-bildung.de und starten Sie Ihre berufliche Zukunft in Brandenburg!
Albert Akademie GmbH - Bildung mit Zukunft, Standort Brandenburg
-
https://www.albert-akademie.de
-
brandenburg@albert-akademie.de
-
Friedrich-Franz-Straße 19, Haus A, 1. Etage, Raum: 1.5
14770 Brandenburg/Havel
Kurs Kontakt Details
-
03381-2111395
- brandenburg@albert-akademie.de
-
Frau Tillmanns
-
Friedrich-Franz-Straße 19 Haus A, 1. Etage, Raum 1.5
14770 Brandenburg/Havel
Kontaktiere den Kursanbieter
Abschlüsse
- Teilnahmebescheinigung/Teilnahmebestätigung
- Zertifikat
Voraussetzung
- Berufsabschluss
Finanzierung
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- Verschiedene Finanzierungsmodelle
Kategorie
- Berufliche Rehabilitation
- Friseurberufe / Kosmetikberufe / Beauty und Wellness
- Gastronomie / Hauswirtschaft
- Technische Berufe / Technischer Bereich
Bildungsbereiche
Anhänge